GeriNet Leipzig / Leipziger Gesundheitsnetz, 18.09.2013

Das GeriNet Leipzig und das Leipziger Gesundheitsnetz erhielten am 18.09.2013 in München für die gemeinsame Projekteinreichung GeriVita den MSD-Gesundheitspreis 2013 in der Kategorie größte Patientenorientierung. Das forschende Pharmaunternehmen MSD SHARP & DOHME GMBH (MSD) hat diesen – mit insgesamt 100.000€ dotierten – Preis zum 2. Mal für 6 innovative medizinische Versorgungslösungen unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr vergeben.

GeriVita steht für Geriatrischer Versorgungslebenslauf und ist eine sächsische Antwort auf den demografischen Wandel im Bundesland mit dem höchstem Altersschnitt. Die Stärkung der Patientensouveränität älterer Menschen steht dabei im Mittelpunkt. Mit Hilfe von standardisierten Beratungs-, Versorgungs- und Behandlungsprozessen findet der über 75 jährige, häufig mehrfach erkrankte Patient und seine Familie von Anfang an einen Berater, Begleiter, Koordinator und Organisator im Gesundheitssystem direkt in der Hausarztpraxis. So kann er auch in auch in schwierigen Situationen, wie bei der Entscheidung über Rehamaßnahmen, häusliche oder stationäre Pflege oder altersgerechten Sportangeboten aktiv am Entscheidungsfindungsprozess teilhaben.

Alle mit Hilfe eines Fragebogen identifizierte geriatrische Patienten sollen dieses Angebot in Zukunft wahrnehmen können. „Diese Auszeichnung macht uns besonders stolz“, sagt Hausarzt Dr. Jürgen Flohr vom Leipziger Gesundheitsnetz. Lysann Kasprick – Projektmanagerin des GeriNet Leipzig ergänzt: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, den Patientennutzen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen – und wir freuen uns, dass die Jury diese Einstellung besonders gewürdigt hat.“

Weitere Informationen siehe www.gerinet-leipzig.de bzw. Ärztezeitung