Als erstes Praxisnetz in Sachsen erhält das Leipziger Gesundheitsnetz e.V“ eine Förderung im Rahmen der Gründungs- und Entwicklungsförderung der Förderrichtlinie für Praxisnetze der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen.
Dr. Jürgen Flohr, Vorstandsvorsitzender des Leipziger Gesundheitsnetzes e. V., und seine Kollegen wurden bereits im August 2014 für die Erfüllung der hohen, über die Basis-Stufe hinausgehenden, Anforderungen in der Stufe 1 der Anerkennungsrichtlinie für Praxisnetze der KV Sachsen zertifiziert.
Zusammen mit der Anerkennung und einer erreichten KV-SafeNet- Quote von 100 Prozent war der Weg für die Förderwürdigkeit des Praxisnetzes geebnet.
Die KV Sachsen fördert nun einmalig 20 Prozent der nachgewiesenen und für förderwürdig befundenen Aufwendungen des Netzes seit seiner Gründung im Jahr 2009.